2020 Überblick

2020 Überblick

Seit 20 Jahren gibt es die Veranstaltung Saxdays in Eppstein. In zahlreichen Konzerten und Workshops hat sich diese Veranstaltung als ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots im Main-Taunus Gebiet etabliert. Jedes Jahr kommen mehr als 60 aktive Teilnehmer nach Eppstein. Im Jahr 2020 übernimmt ein speziell gegründeter Arbeitskreis „Saxdays“ im Kulturkreis die Vorbereitung und Ausrichtung dieser Veranstaltung. Es wird einige Neuerungen für diese beliebte Veranstaltungsreihe geben. Bewährt hat sich die…

Saxophon Ausstellung

Saxophon Ausstellung

Auch in diesem Jahr haben wir während der Saxophontage eine Ausstellung mit führenden Markensaxophonen und interessanten Angeboten rund um das Saxophon vorbereitet (Life-Mikrofone, Mundstücke, Saxophongurte, Saxophonblättchen. Vertreten sind die Saxophonmarken von Harald Dallhammer (Nürnberg), Selmer (neu und vintage), System 54 (Holland), Yamaha. Die französischen Brancher Instrumente werden von Bastian Fiebig ebenso wie die Brancher Mundstücke vorgestellt. Unsere Ausstellung bietet zusätzlich eine große Palette von Mundstücken der herkömmlichen Marken und die…

Der Saxdoktor kommt!

Der Saxdoktor kommt!

Auch in diesem Jahr haben wir mit Mathias Rüdiger einen Meister als Reparateur vepflichtet. Er wird die Saxophone der Teilnehmer überpüfen und nimmt kleine Reparaturen und Einstellungen sofort vor. Mit diesem Angebot möchten wir den Teilnehmern ein saxophontechnisch einwandfreies garantieren. In seiner Werkstatt in Hofheim/Ts nimmt Mathias Rüdiger  kleinere und größere Reparaturen oder eine Generalüberholung vor. Als praktizierender Saxophonist ist er jederzeit in der Lage ein Instrument spieltechnisch selbst zu…

Dozenten 2019 – Rückblick

Dozenten 2019 – Rückblick

Saxdays 2019 14. SAXDAYS Workshops und Konzerte rund um das Saxophon 05. – 07. April 2019 Eppstein Veranstalter: Kulturkreis Eppstein e.V. –  www.kk-eppstein.de Konzept und Künstlerische Leitung: Ralph Schmidt   Workshop 1 – Leitung: Gernot Dechert (Frankfurt/M)Gernot Dechert ist nicht nur aktiver Saxophonist mit verschiedensten Gruppen, sondern auch erfolgreicher Autor von einigen der wichtigsten Jazzveröffentlichungen im Bereich Funk und Blues. Seine Playback Bücher „Funk&Soul Power“,  „Blues Power“ und „Love Power“ (chili…

15. Saxophontage in Eppstein

15. Saxophontage in Eppstein

Mehr als 60 Teilnehmer waren  im Jahr 2019 3 Tage in Eppstein aktiv. In den verschiedenen Workshopgruppen konnten sich die Bläser mit ganz unterschiedlichen Arrangements und Kompositionen stilistisch beschäftigen. Der Saxophondoktor verbesserte und reparierte die Instrumente der Teilnehmer. Er war neben den Workshops am Wochenende „voll im Einsatz“. Zusätzlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Saxophontypen auszuprobieren. Harald Dallhammer und Mathias Rüdiger  hatten ein erlesenes Angebot von Sopran bis Bariton…