Überblick 2020

15. SAXDAYS
Workshops und Konzerte rund um das Saxophon

27. – 29. März 2020 Eppstein

Veranstalter: Arbeitskreis Saxdays im Kulturkreis Eppstein e.V.

Konzept und Künstlerische Leitung: Ralph Schmidt

Ab sofort ist auch die Online-Anmeldung für alle Workshops und Dozenten möglich!
Online-Anmeldung

 

Ab 10. Februar: Notenmaterial und Vorbereitung für angemeldete Teilnehmer: www.saxophonworkshops.de

Workshop 1 – Mehrstimmiges Funk- und Soulensemble – AUSGEBUCHT

Leitung: Gernot Dechert (Frankfurt/M) Gernot Dechert ist nicht nur aktiver Saxophonist mit verschiedensten Gruppen, sondern auch erfolgreicher Autor von einigen der wichtigsten Jazzveröffentlichungen im Bereich Funk und Blues. Seine Playback Bücher „Funk&Soul Power“, „Blues Power“ und „Love Power“ (chili notes) wurden aktuell ergänzt durch „Soul Sax Secrets“.

Workshop 2 – Mehrstimmiges Jazzensemble – AUSGEBUCHT

Leitung: Ralph Schmidt (Eppstein) Der Saxophonist Ralph Schmidt hat viele Jazzgruppen und Big Bands zu Preisträgern verschiedenster Wettbewerbe ausgebildet und ein eigenes Online-Lernsystem für Jazz entwickelt. Verschiedene CD Einspielungen im Duo Tandem mit Aziz Kujate und im Rockbereich sind neben seiner pädagogischen Tätigkeit entstanden.

Workshop 3 – Improvisation auch ohne Noten

Leitung: Oliver Bott (Berlin) Oliver Bott studierte Vibraphon und Komposition am Berklee College of Music in Boston bei Lehrern wie Gary Burton und Bob Brookmeyer und schloß mit ’summa cum laude‘ ab.
Seitdem freischaffender Musiker in Berlin, mehrere Stipendien des Berliner Senats, Kompositionsaufträge für sein eigenes Jazzorchester, Rundfunk- und Fernsehmitschnitte zahlreicher Konzerte im In- und Ausland, Sieger bei internationalen Wettbewerben wie NDR-Musikpreis für Jazzdirigenten, 1. Preis Leipziger Improvisationswettbewerb, Europ Jazz Contest und Wayne Shorter Award, USA.
www.olibott.com

Workshop 4 – Latin Salsa Saxophonbigband

Leitung: Kurt Klose (Hannover) Der Pianist und Latin-Spezialist Kurt Klose hat seit 38 Jahren mit der Salsa Gruppe HAVANA in mehr als 1000 Konzerten seine Arrangements gespielt und auf zahlreichen Tonträgern aufgenommen. Er ist Autor diverser Bücher und vieler Beiträge über afro-kubanische Musik. Unter seiner Leitung hat die Latin Big Band LABIBA unter anderem den Orchesterwettbewerb von Niedersachsen und den 3. Bundespreis gewonnen.

Workshop 5 – Saxophonquartett und Saxophontrio

Leitung: Bastian Fiebig (Frankfurt) Der Saxophonist und Verleger Bastian Fiebig ist im Jahr 2020 wieder mit dabei und wird in seinem Workshop Quartett- und Triomusik betreuen.
Bastian Fiebig ist als Mitglied des Vierfarben-Saxophonquartetts von Klassik bis Latin, Swing und Funk mit den vielfältigen Repertoire Möglichkeiten vertraut. Als Verleger von Chili Notes  wird er auch eine Noten-Ausstellung nicht nur für Saxophonensembles mitbringen.

Workshop 6 – Saxophon Schnupperworkshop 

Leitung: Matthias Rüdiger  Der Saxophonist und Werkstattbesitzer ist bei den Saxdays schon seit Jahren als Saxophondoktor aktiv. In diesem Workshop wird er den Interessenten für das Saxophon Tonbildung und Griffweise auf dem Instrument erklären und die ersten Spielversuche auf dem Instrument anleiten. An diesem Wochenende werden die Teilnehmer viel  Wissenswertes allgemein zum Saxophon erfahren und einen guten Einstieg in das Spielen auf dem Instrument erhalten.
Mathias Rüdiger verfügt als Saxophonist Erfahrung vom Duospiel mit Gitarre über Quartettspiel mit der
Gruppe Fabulous Four bis zum Spiel im Rhein-Main Jazz Orchestra.